“Sommerfreude” Crimmitschau mit guter Bewertung

Die AG Fachberatung stattete der Kleingartenanlage am 25.07.14 einen Besuch ab gemäß Arbeitsplan des Regionalverbandes.

Das schönste Gartenwetter an diesem Tag tat ein Übriges bei der Besichtigung dieser ordentlichen Anlage auf 8870 m² in kommunalem Besitz. Dabei haben es die Gartenfreunde in ihren 30 Gärten bei ziemlicher Hanglage nicht einfach. Gerade wegen der Hanglage sind die Gartenfreunde beneidenswert auf Grund der tollen Aussicht auf ganz Crimmitschau und darüber hinaus. Wahrscheinlich auch ein Grund, weshalb die Anlage keinen Leerstand hat. Die 85 Jahre Bestehen sieht man der Anlage auch nicht an.

Auffällig war die ausgewogene Gestaltung bei guter kleingärtnerischer Nutzung, vorwiegend mit Gemüse. Wobei Obstbäume natürlich auch existent sind auf ca. 280 m² durchschnittlicher bewirtschafteter Gartengröße.

Die AG war der Auffassung, dass der von dem 41-jährigen Gartenfreund Rico Mikesch in der Größe von 385 m² bewirtschafteter Garten als Bester angesehen werden kann. Wobei diese Feststellung nicht leicht fiel aufgrund noch weiterer ähnlicher guter Gärten.

Wegen dem Gesehenen muss man feststellen, dass der Vorstand eine gute Arbeit leistet. Am Eingang der Anlage fällt bereits ein großer Schaukasten auf mit allgemeinen Informationen und Aushängen mit Fachberatung. Damit ist es mit der Fachberatung nicht getan. Der Fachberater Karl Zeuner erhält das Wort zu den MV und berät über den Gartenzaun hinweg. Für MV steht das Vereinsheim offen.

Hundertprozent gute Gärten gibt es wohl nirgends. So auch hier. Ein einziges Mitglied macht nicht das was es laut Vertrag soll. Zu empfehlen ist auch, dass die überhohen Hecken bei wenigen Gärten auf die zulässige Höhe gekürzt werden. Der Vorstand Peter Wittig versicherte, dass hier noch in diesem Jahr Abhilfe geschaffen werden soll, Vorstellungen für die künftige Gestaltung gibt es bereits.

Wünschen wir dem Kollektiv weiterhin ein gutes Händchen bei der Vereinsführung.

Vieweg
Vorsitzender AG